Haltbarkeit von Eiweißshakes!

Längere Zeit das Eiweißpulver nicht mehr genutzt? und jetzt wieder eine angebrochene Packung Eiweißpulver gefunden? Das Pulver vorher noch umgefüllt und dadurch keine Angabe eines Mindesthaltbarkeitsdatums mehr?

Was macht man dann?

In der Regel sind Eiweißpulver 1 Jahr mindestens Haltbar. Auf den Dosen steht immer ein MHD, was Mindestens Haltbar bis zu Datum X bedeutet.
Man bekommt nach ablauf dieses Datums keine Garantie mehr das es die gleiche Qualität hat wie vorher und das es einem nicht übel wird davon.

Kann Eiweißpulver schlecht werden?

Das Eiweißpulver ist ein sehr trockenes Produkt und somit eher weniger anfällig. Die Proteine können ihre Struktur verlieren, was aber nicht so schlimm ist, da unser Körper sie sowieso in ihre Bausteine, sprich Aminosäuren zerlegt, um sie zu verwerten. Die zugesetzte Aromen können aber verfliegen und damit den Geschmack verändern. Und enthaltene Fette können ranzig werden. Was die Größte Problematik darstellt, denke ich bzgl. Verderblichkeit. Auch wenn sie nur zu einem kleinen Teil enthalten sind, kann ranziges Fett ziehmliche üble auswirkungen auf den Magen und Darm haben: Übelkeit , Erbrechen und Durchfall. Deswegen immer auch drauf achten ob das Eiweißpulver sich verädert hat oder etwas ranzig riecht.

Die Meinungen, das sein „Verfallsdatum“ überschritten hat, gehen oft auseinader. Der eine verträgt zwei Jahre abgelaufenes Pulver noch einwandfrei und es seiner Meinung nach noch normal geschmeckt hat, schmeckt ein anderer schon nach ein paar Monaten über dem Datum einen Unterschied und bekommen Durchfall. Hier spielt wohl das jeweilige Produkt, individuelle Sensibilität und sicher auch Glück eine Rolle. Bei nur einigen Wochen über das MHD hinaus, muss man aber schon ziemliches Pech haben, damit es schief geht.

Man muss selbst abzuwägen, ob man ein Risiko eingehen möchte. Man sollte sich aber unbedingt das Pulver genau ansehen, mal dran riechen, dann vielleicht eine kleine Menge probieren, testen ob es normal schmeckt und man es verträgt. Wenn Du Dir unsicher bist, schmeiß das alte Zeug weg und besorg dir neues Protein. Deine Gesundheit ist immer noch wichtiger.

Lagerung von Eiweißpulver!

Trocken:
Eiweißpulver muss unbedingt trocken bleiben. Erstens verklumpt es sonst und zweitens bietet Feuchtigkeit Mikroorganismen die Möglichkeit sich zu vermehren. Daher die Packung immer gut verschließen, wenn möglich auf eine niedrige Luftfeuchtigkeit achten und auf keinen Fall mit nassen Löffeln oder sonstigen Gerätschaften im Pulver hantieren.

Kühl:
Hitze beschleunigt den Ablauf aller chemischen Prozesse und damit auch den Zerfall der Proteine und mögliche Verderbungsabläufe. Du kannst dein Eiweißpulver aber bei normaler Raumtemperatur lagern. Wenn du die Möglichkeit dazu hast, stelle es an einen kühlen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung.

Luftdicht:
Oxidation durch Sauerstoff betrifft sowohl Proteine als auch Fette. Die Proteine können ihre Struktur verlieren und Fette ranzig werden. Das größere Problem sind hier die Fette, da sie zum Ersten anfälliger sind und zum Zweiten die Folgen unangenehmer. Außerdem ist die Luftfeuchtigkeit schlecht für das Pulver. Daher nochmal – die Packung deines Eiweißpulvers immer gut verschließen.

Melanie Bahlke

Über Melanie Bahlke

Leiterin der Adipositaschirurgie Selbsthilfegruppe an der Sana-Klinik Offenbach und stellvertretende Vorstandsvorsitzende des AcSD e.V.
Dieser Beitrag wurde unter Infos veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.