Eiweißshakes- auf was sollte ein Ac Paient achten?

Eiweißshakes!
Ein wichtiges Thema grade in der Flüssigphase vor und nach der Op.
Nicht alle Kliniken machen sie, das stimmt.

Frage: Warum macht man eine Flüssigphase?

Antwort: Nicht um uns zu ärgern, nein. Die Flüssigphase vor Pist ein klein weing anderst als nach der OP, das stimmt.

Vor der OP : Man macht dies um sein Gewicht vor der OP zu verringern, das hilft bei der Nakose und es verkleinert die Leber und Langzeitstudien haben gezeigt das die Abnahme der Patienten deutlich besser waren als ohne.

Nach der OP: Unser Magen ist quasi ganz frisch und muss verheilen. Wenn sich Kleinteile an die Klammernaht hängen können diese Entzündungen hervorrufen und es können sich kleine Löscher bilden, der Magen wird undicht…das will glaub ich keiner. Es muss nicht passieren, ja stimmt aber herauf beschwören mag man das auch nicht ( vor allem dedeutet es für einen selbst das es noch länger dauert bis man mit der normalen Ernährung anfangen kann). Was auch ein positiver Aspekt ist, wir entwöhnen uns in der Zeit von vielen Dingen die bei uns im Alltag waren und uns zu dem werden sind was wir los werden wollen.

Frage : Wie soll so ein Shake sein?

Antwort: Am besten lecker- das hilft bei der Dauer der Flüssigkeitsphasen. Vor der OP muss man noch nicht so viel beachten und kann gut nach seinem Gusto gehen.
Nach der OP sollte man folgendes Beachten:

– mindestens 80% Eiweißgehalt pro 100g
– er sollte nicht nach Quellen!!! ( er darf nicht breiig werden)
Warum? Man läuft gefahr das man ihn trinkt und er im Magen nach dickt. Was zur Folge hätte das man sich den frischen Magen dehnt oder das es den Magen sprengt im Ungünstigsten Fall.
– Keine Schoko oder Fruchtstückchen drin sind
– Auf den Zuckergehalt achten, oft haben einige viel Zucker und können Dumpings auslösen.

Frage: Wie Verwende ich so nen Shake?

Antwort: In der Flüssigphase bitte nur flüssig! Ok, vielleicht kann man auch im Sommer sich etwas vom Shake in einen Eiswürfelbeutel oder behälter tun und sich so ein kleines Eis zaubern. Ein Leistungsstarker Stabmixer ist in dieser Zeit Gold wert. auch grade wenn man nicht so der „Süß“ Fan ist. Gurke, etwas Salz und Pfeffer, neutrales Eiweißpulver, Joghurt und etwas Milch bringen auch mal Abwechlung und frische in die Phase.

In der Breiphase, kann man dann auch super Quark oder Gemüsepürres mit verwenden.

Viele Rezepte findet Ihr auch beim AcSDeV in den Rubricken Eiweiß und Rezepte ( Flüssigphasen Rezepte sind meist in den Vorspeißen versteckt).

Aber auch in unserer Eiweißspiel Gruppe auf Facebook.

Melanie Bahlke

Über Melanie Bahlke

Leiterin der Adipositaschirurgie Selbsthilfegruppe an der Sana-Klinik Offenbach und stellvertretende Vorstandsvorsitzende des AcSD e.V.
Dieser Beitrag wurde unter Infos veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.