1. Oktober 2015 – 1. Geburtstag des Adipositaszentrums in Offenbach

Am 1. Oktober 2015 feierten wir im Adipositaszentrum der Sana Klinik das einjährige bestehen des Adipositaszentrums.
In einer sehr sportlichen Vorbereitungszeit von nur 2 Wochen, konnten wir trotz allem einen sehr schönen Geburtstag ausrichten.
Um 17 Uhr begannen die Feierlichkeiten mit der Begrüßung durch unseren Prof. Dr. med. Rudolf Weiner, der einen kurzen Überblick über das vergangene Jahr gab und im Anschluss der SHG für die tolle Organisation der Geburtstagsfeier dankte.

Nach einer kurzen Ansprache von Melanie Bahlke (SHG-Leitung) kam es zum ersten Highlight der Geburtstagsparty, dem Öffnen der Piñata. Dazu zogen die anwesenden Ärzte an „einem Strang“. Leider jedoch etwas zu feste, den die Piñata riss aus Ihrer Aufhängung. Doch unsere Ärzte sind Meister im Improvisieren und so gelang es Ihnen mit vereinten Kräften die Piñata zu öffnen.
Da wir ein Adipositaszentrum sind und niemanden mit Süßigkeiten in Versuchung führen wollten, war die Piñata mit 2 Kilo Konfetti und Schreddergeld gefüllt (danke den lieben Putzfeen, die am nächsten Tag wieder „klar Schiff“ gemacht haben).

Nun hatten alle Besucher die Möglichkeit sich das Krankenhaus etwas genauer anzuschauen und sich etwas mehr über das Thema Adipositaschirurgie zu informieren.

Es wurden zwei Vorträge gehalten.
Den Anfang machte Oberärztin Theodoridou mit der Einführung in die Adipositaschirurgie. Im Anschluss informierte Oberärztin Dr. med. Stier über Vitamin D und Adipositas.

Zeitgleich gab es 2 Führungen durch das Adipositaszentrum, welche durch Oberarzt Dr. med. Brinkmann und Frau Dr. med. Chiapetta geleitet wurden.

Zum Thema Sport gab es einen kleinen Infostand der Rhein-Main Rockets, einem in Offenbach ansässigen Footballvereins.
Danke Jungs für die Unterstützung!

Die kleinen Gäste wurden währenddessen von unserem Clown Andrea bespaßt oder konnten im Untersuchungsraum 3 Laternen für den nahenden Martinsumzug basteln.

Für die Großen gab es den Pfad der Sinne, auf welchem man Dinge ertasten bzw. erschnuppern musste. Im Anschluss konnte man seinen Zettel auswerten lassen und seinen Gewinn abholen.

Hier möchten wir ein riesiges Dankeschön den Firmen sagen, die uns mit Ihren Sachspenden so riesig unterstützt haben.

Ab 18:30 Uhr wurde der gemütliche Teil des Abends und der Höhepunkt des Pfades der Sinne eingeleitet.
Das Buffet wurde eröffnet und lud mit vielen Leckereien zum probieren ein.

Die Besucher nutzen die Zeit zum geselligen Erfahrungsaustausch.

Es war alles in allem eine sehr gelungene Veranstaltung und wir möchten hier auch allen fleißigen Helferlein danken.

Öffnen der Piñata

Öffnen der Piñata

PS: Weitere Bilder werden auch bald eingestellt, allerdings müssen wir noch einige Einverständ-niserklärungen einholen. Habt also bitte noch ein wenig Geduld.

Christine Erlih

Über Christine Erlih

Stellvertretende Leiterin der Adipositaschirurgie Selbsthilfegruppe an der Sana-Klinik Offenbach
Dieser Beitrag wurde unter Events veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.