Nachsorge- Sie ist für uns alle wichtig

Nachsorge, was heißt das für uns?
Das jemand nach schaut ob alles in Ordnung ist.
Der Kontrolliert, sachen erfragt, sachen erfasst und schlüsse ziehen kann was für uns dringend Notwendig ist.

Im ersten Jahr ist es besonders wichtig die Termine wahr zu nehmen.
Sie umfasst bei vorhandener Gallenblase die Sonographie zum Ausschluß einer Steinbildung, die im Rahmen der schnellen Abnahme 20% wahrscheinlicher ist als im Vergleich zur Normalbevölkerung. Das ist insbersondere beim Bypass notwendig, da die Mündung des Gallengangs nicht mehr so einfach sondierbar ist, wie vorher bei einem eventuell stecken gebliebenen Steins.
Sie umfasst die Supplementation da wir viele Dinge nicht mehr so aufnehmen können wie ein Normal sterblicher, die meist selbst schon einen Mangel haben. Diese Dinge muss man erst erlernen und viele von uns wissen sie nicht nach dem ersten mal und auch nicht weil man einen Zettel in der Hand hat.
Genauso wie die Ernährung. Die Schulungen sind dazu gedacht das wir all das was wir uns jahrelang antreniert haben ablegen und anfangen zu lernen wie wir mit unserer Art von OP uns ernähren sollten um unsere Ziele zu erreichen.
Unser neues Essverhalten zu entwickeln und umzusetzen.
Der Fragebogen dient unter anderem auch dazu heraus zu finden wie wir uns verändern und ob wir da defiziete haben die man an den Antworten ableiten kann und ggf von ärztlicher Seite eingegriffen werden muss.

Gibt es keine Probleme muss nicht zwingend eingegriffen werden.

Die Nachsorge ist wichtig weil es hier um uns geht, damit wir lernen mit unsere OP besser und Verantwortungvoller umzugehen.

Melanie Bahlke

Über Melanie Bahlke

Leiterin der Adipositaschirurgie Selbsthilfegruppe an der Sana-Klinik Offenbach und stellvertretende Vorstandsvorsitzende des AcSD e.V.
Dieser Beitrag wurde unter Themen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.