Gewichtszunahme nach einer Körperstraffung

Eine Gewichtszunahme nach einer Körperstraffung sollte vermieden werden. Da die Haut wieder straffer anliegt, wäre der Effekt unangenehm. Nimmt man zu, kann es zu Schwangerschaftsstreifen und Durchblutungsstörungen kommen. Eine Körperstraffung (sei es nur am Bauch), ein Ganzkörperlifting oder eine Brustkorrektur, sollte deshalb nur dann in Betracht gezogen werden, wenn das Gewicht dauerhaft stabil ist.
Eine frühe Straffung ist für den Betroffenen momentan schön, aber wenn sich dann vom Gewicht noch etwas verändert, z.B: die abnahme weiter geht, nach der Straffung, hat man das Problem, dass die Haut erneut hängt und man sie kein zweites mal von der KK bezahlt bekommt. Klar, außer es liegt ein Korrektur vor weil der Arzt bei der ersten OP etwas falsch gemacht hat, was aber bei dem Fall wieder zu oder weitere abnahme nicht der Fall ist.
Dann müsste man die Kosten selbst tragen.

Auch sollte man seine Erwartungen nicht zu hoch schrauben: Selbst nach einer Hautstraffung bekommt man keinen Modellkörper.

Melanie Bahlke

Über Melanie Bahlke

Leiterin der Adipositaschirurgie Selbsthilfegruppe an der Sana-Klinik Offenbach und stellvertretende Vorstandsvorsitzende des AcSD e.V.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.