L-thyroxin beta und die Einnahme von Nahrungsergänzungsmittel

Einige von uns Adipositaschierugie Patienten, müssen auch L- thyroxin beta nehmen wegen ihrer Schilddrüse nehmen.
Wie man die im allgemeinen einnimt wisst Ihr ja bestimmt:
Die Anwendung von L-thyroxin beta  Tabletten sollte in der Regel unzerkaut auf nüchternen Magen mindestens 30 Minuten vor dem Frühstück erfolgen, das sagt uns jeder Arzt.
Was wir aber selten erfahren:
Nahrungsergänzungsmittel oder Arzneimittel, die Calcium-, Eisen-, Aluminiumsalze enthalten, sollen frühestens zwei Stunden nach L-thyroxin beta  Tabletten angewendet werden.
Auch Soja-haltige Produkte können die Aufnahme des Schilddrüsenhormons beeinträchtigen und damit dessen Wirksamkeit vermindern. Hier sollte der Schilddrüsenhormonspiegel im Blut häufiger kontrolliert werden.

Da wir ja nach der OP Supplementieren , sollten wir das auch bei der Einnahme der Medikamenten und auch bei der Einnahme der Supplemente beachten, damit wir optimal versorgt sind.

Melanie Bahlke

Über Melanie Bahlke

Leiterin der Adipositaschirurgie Selbsthilfegruppe an der Sana-Klinik Offenbach und stellvertretende Vorstandsvorsitzende des AcSD e.V.
Dieser Beitrag wurde unter Infos veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.