Schwangerschaft nach einem Ac- OP

Im Falle einer Schwangerschaft besprechet die Situation mit Eurem  Hausarzt und Gynäkologen. Im Prinzip sind die Risiken für Mutter und Kind nicht hoch (sogar niedriger als vor der OP, sofern das Gewicht schon deutlich niedriger liegt), klar außer man bekommt Schwangerschaftsdiabetis und oder Wassereinlagerungen. Allerdings sollte in den ersten beiden Jahren nach der OP möglichst eine Schwangerschaft vermieden werden. Die Schwangeren-Vorsorge sollte bei bariatrischen Patienten immer sehr engmaschig erfolgen, Folsäure muss substituiert werden. Im Zweifel immer das Adipositaszentrum infomieren.  Beachtet aber bitte auch, dass nach adipsoitaschirurgischen Eingriffen die Rate an ungewollten Schwangerschaften trotz fortgeführter Verhütung steigt! Daraus folgt die Empfehlung, die bisherigen Verhütungsmassnahmen zu intensivieren.

Melanie Bahlke

Über Melanie Bahlke

Leiterin der Adipositaschirurgie Selbsthilfegruppe an der Sana-Klinik Offenbach und stellvertretende Vorstandsvorsitzende des AcSD e.V.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.